Was ist ein Szenario und wie kann ich es einrichten?

Szenarien sind die Grundlage Ihres Assistenten, doch was genau versteht man darunter und wie wird es konfiguriert? Die Antwort auf diese Frage erhalten Sie in diesem Artikel.

Was ist ein Szenario?

Der Telefonassistent kann einfach und schnell für Ihre individuellen Anforderungen konfiguriert werden. Um dies zu erreichen, können Sie eigene Szenarien anlegen, die zu Ihren telefonischen Anfragen passen. Kurz gesagt, ist ein Szenario ein mögliches Anrufanliegen

Beispiele aus verschiedenen Bereichen sind:

  • Rezept- oder Überweisungsbestellung
  • Schadensmeldung
  • Rückruf
  • Terminwunsch

Tipp: Für Inspirationen zur Definition von Szenarien, lesen Sie auch unsere Hilfeartikel für Arztpraxen und Hausverwaltungen

Wie ist ein Szenario aufgebaut?

Für jedes Szenario muss ein Name vergeben werden. Die Wahl der Namen für Ihre Szenarien erscheint vielleicht auf den ersten Blick unwichtig, spielt jedoch eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihres Telefonassistenten. Es ist besonders wichtig, dass sich die Namen voneinander unterscheiden, um Verwirrung zu vermeiden. Warum dies von großer Bedeutung ist, erläutert unser Artikel über die Spracherkennung.

Wie erstelle ich ein neues Szenario?

Öffnen Sie im Assistentenmanager des Telefonassistenten den Reiter "Szenarien" und klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Szenario hinzufügen +", um ein neues Szenario zu erstellen.

Wählen Sie im nächsten Fenster die Option "Intelligenter Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.

Sie haben nun zwei Optionen: Entweder konfigurieren Sie ein Szenario vollständig frei nach Ihren Vorstellungen, indem Sie auf „Ohne Vorlage fortfahren“ klicken, oder Sie wählen eine der zahlreichen praktischen Vorlagen aus, die für verschiedene Branchen zur Verfügung stehen. Durch die Verwendung einer Vorlage sparen Sie Zeit, da viele der notwendigen Schritte und Optionen bereits vorkonfiguriert sind. Sie können die Vorlage dann nach selbstverständlich noch nach Belieben anpassen, um sicherzustellen, dass sie genau Ihren Anforderungen entspricht. 

1. Ein Szenario mithilfe einer Vorlage erstellen

Wenn Sie sich für diese Option entschieden haben, können Sie eine Vorlage auswählen, die bereits grundlegende Einstellungen für häufige Anrufanliegen enthält. Diese Vorlagen sind so gestaltet, dass sie die typischen Bedürfnisse verschiedener Branchen abdecken, wie beispielsweise Gesundheitswesen, Dienstleistungen oder Gastronomie.

Besonders zu Beginn der Einrichtung des Telefonassistenten kann die Verwendung einer Vorlage eine wertvolle Unterstützung bieten. Sie ermöglicht Ihnen, sich schnell einen Überblick über die grundlegenden Konfigurationsmöglichkeiten von Szenarien zu verschaffen und die verschiedenen Editorelemente kennenzulernen.

Szenario Vorlagen


  1. Nachdem Sie eine geeignete Vorlage ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Vorlage verwenden", um mit der Konfiguration fortzufahren.
  2. Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, den Szenarionamen und den Einleitungssatz anzupassen, indem Sie in das entsprechende Textfeld klicken
  3. Passen Sie das Szenario ganz nach Ihren Bedürfnissen und spezifischen Anforderungen an, indem Sie die vorgegeben Editorelemente, die Sie nicht benötigen, löschen oder die Texte abändern. Auch neue Elemente lassen sich ganz einfach, durch das Klicken auf das blaue Plussymbol an jeder beliebigen Stelle des Gesprächsverlaufs hinzufügen.

Vorlage bearbeiten

2. Ein Szenario ohne Vorlage erstellen 

Wenn Sie sich für die Option „Ohne Vorlage fortfahren“ entscheiden, haben Sie die Freiheit, alle Einstellungen und Parameter nach Ihren individuellen Anforderungen anzupassen. Dies ermöglicht Ihnen, spezifische Informationen, Sprachbefehle und Reaktionen zu definieren, die perfekt zu Ihrem Anrufanliegen passen.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Vorlage verwenden", um mit der Konfiguration zu beginnen.
  2. Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, den Szenarionamen und den Einleitungssatz zu vergeben, indem Sie in das entsprechende Textfeld klicken.
  3. Jetzt können Sie den Gesprächsverlauf nach Ihren individuellen Wünschen gestalten, indem Sie verschiedene Editorelemente gezielt einsetzen. Erfragen Sie beispielsweise mithilfe unserer vordefinierten Fragetypen konkret die Informationen von Ihren Anrufenden, die Sie für die Bearbeitung des Anliegens benötigen. Auch komplexe Gespräche sind mit Hilfe von Verzweigungs- und Schleifenfragen möglich. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Textaussagen und Weiterleitungen an der gewünschten Stelle im Gespräch einzufügen. 

Wie bearbeite ich ein Szenario?

Ihre angelegten Szenarien werden in tabellarischer Form dargestellt und Sie können verschiedene Aktionen ausführen, in dem Sie wie folgt klicken: 

  • auf den Button Szenario hinzufügen, wenn Sie ein neues Szenario anlegen möchten
  • auf das Uhren-Symbol neben dem jeweiligen Szenario, wenn Sie dem bestehenden Szenario einen Status (Öffnungszeiten) zuweisen möchten
  • auf das Stift-Symbol neben dem jeweiligen Szenario, wenn Sie ein bestehendes Szenario bearbeiten möchten
  • auf das Kopieren-Symbol neben dem jeweiligen Szenario, wenn Sie ein bestehendes Szenario kopieren möchten
  • auf das Löschen-Symbol neben dem jeweiligen Szenario, wenn Sie ein bestehendes Szenario löschen möchten
  • auf den Regler neben dem jeweiligen Szenario, wenn Sie ein bestehendes Szenario aktivieren oder deaktivieren möchten

Szenario Übersicht_Telefonassistent_neu

In diesem Video zeigen wir die Einrichtung eines Szenarios anhand des Beispiels "Rezeptbestellung":

In folgendem Video erfahren Sie, wie Sie Ihren Szenarien Öffnungszeiten zuweisen können.

 

Sollten Sie weitere Fragen rund um das Thema Szenarioerstellung haben, dann wenden Sie sich gerne jederzeit per Chat oder E-Mail unter support@telefonassistent.de an unser Customer Success Team oder buchen Sie sich ein kostenfreies Onboarding, in welchem wir Sie durch die Plattform führen und Sie bei der Einrichtung Ihres Telefonassistenten unterstützen.