Erfahren Sie hier, wie der VITAS Chatbot funktioniert, welche Vorteile er bietet und wie Sie ihn optimal nutzen können.
Der VITAS Chatbot bringt die Intelligenz und Effizienz unseres Telefonassistenten in den Chatkanal. Während der Telefonassistent Gespräche über den Telefonkanal verarbeitet, interagiert der Chatbot schriftlich mit Ihren Kund:innen über Ihre Website. Der Chatbot nutzt intelligente Textverarbeitung, ist flexibel konfigurierbar und 24/7 verfügbar. Der Chatbot eignet sich besonders für die schriftliche Kommunikation und ermöglicht eine direkte Interaktion ohne Wartezeiten. Zusätzlich ist er nahtlos in Ihre Website integrierbar.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den VITAS Chatbot zu nutzen?
- Website oder Plattform: Der Chatbot kann auf nahezu jeder Website eingebunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Zugriff auf den HTML-Quellcode Ihrer Website haben.
- Technische Umgebung: Der Chatbot funktioniert mit den meisten Content-Management-Systemen (CMS) wie WordPress, Webflow oder anderen Plattformen, die HTML-Unterstützung bieten.
- Internetverbindung: Eine stabile Internetverbindung ist notwendig, um eine reibungslose Integration sicherzustellen.
Wie binde ich den VITAS Chatbot auf meiner Website ein?
Voraussetzungen:
- Sie benötigen Zugriff auf den Quellcode Ihrer Webseite
- Sie haben den Chatbot auf unserer Plattform freigeschalten
Chatbot-Code finden:
Die Einbindung auf der Website erfolgt nach einem etablierten Standardverfahren durch einfaches Einbinden einer Javascript Code-Zeile in den Code Ihrer Website.
Das dafür notwendigen JavaScript-Snippet finden Sie im Assistentenmanager für den Chatbot unter dem Menüpunkt "Darstellung".
Integrieren Sie den Chatbot in Ihrer Webseite:
Fügen Sie das JavaScrip-Snippet vor dem schließenden </body>-Tag ein.
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Meine Webseite</title>
</head>
<body>
<!-- Ihre Webseite-Inhalte -->
<script src="https://messenger.vitas.ai/chat-widget.js"
customerId="xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxx">
</script>
</body>
</html>
Hinweis für Baukastensysteme (z. B. Webflow, Wix oder Squarespace)
Wenn Sie ein Baukastensystem wie Webflow, Wix oder Squarespace verwenden, bieten diese oft eigene Funktionen oder Widgets zur Einbindung von benutzerdefiniertem Code.
In solchen Fällen:
- Suchen Sie in den Einstellungen Ihres Baukastens nach einer Option wie "Benutzerdefinierter Code" oder "HTML einfügen".
- Fügen Sie das JavaScript-Snippet dort ein, wo es entsprechend Ihrer Webseite eingebunden werden soll.
- Speichern Sie die Änderungen und veröffentlichen Sie Ihre Webseite.
Änderungen speichern und Webseite aktualisieren:
- Speichern Sie Ihre Änderungen und laden Sie Ihre Webseite erneut.
- Der Chatbot sollte jetzt auf Ihrer Webseite sichtbar und einsatzbereit sein.
Den Besuchenden Ihrer Website wird dann ein Chatsymbol in der unteren rechten Ecke Ihrer Website angezeigt. Sie haben nun die Möglichkeit, direkt mit dem VITAS Chatbot zu interagieren.

Durch einen einfachen Klick auf das Chatsymbol öffnet sich ein Chatfenster, in dem die Nutzer:innen ihre Fragen oder Anliegen in natürlicher Sprache eingeben können. Der Chatbot erkennt die Eingaben und antwortet umgehend, wodurch die Kommunikation ohne lange Wartezeiten erfolgt. Den Nutzenden stehen, ähnlich wie beim Telefonassistenten, die von Ihnen konfigurierten Szenarien zur Verfügung.
Hinweis für Baukastensysteme (z. B. Webflow, Wix oder Squarespace)
Wenn Sie ein Baukastensystem wie Webflow, Wix oder Squarespace verwenden, bieten diese oft eigene Funktionen oder Widgets zur Einbindung von benutzerdefiniertem Code.
In solchen Fällen:
- Suchen Sie in den Einstellungen Ihres Baukastens nach einer Option wie "Benutzerdefinierter Code" oder "HTML einfügen".
- Fügen Sie das JavaScript-Snippet dort ein, wo es entsprechend Ihrer Webseite eingebunden werden soll.
- Speichern Sie die Änderungen und veröffentlichen Sie Ihre Webseite.
Wie konfiguriere ich den Chatbot?
Gehen Sie zum Menüpunkt "Chatbot", um mit der Konfiguration des VITAS Chatbots zu beginnen. Die Einrichtung funktioniert ähnlich wie bei unserem Telefonassistenten. Sie haben die Möglichkeit, eine individuelle Begrüßung für unterschiedliche Öffnungszeiten festzulegen und zu definieren, wie der Chatbot im Falle einer Eskalation reagieren soll. Zudem können Sie verschiedene Szenarien konfigurieren, um die Nutzererfahrung optimal zu gestalten.
Natürlich müssen Sie bei der Konfiguration nicht von Grund auf neu anfangen. Sie können ganz einfach die gewünschten Szenarien Ihres Telefonassistenten in den Chatbot übertragen. Gehen Sie dazu in den Reiter "Szenarien" Ihres Telefonassistenten und klicken Sie auf den "Kopieren"-Button des gewählten Szenarios. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Option "In Chat-Szenario umwandeln" auszuwählen.
Die eingehenden Chat-Szenarien werden Ihnen in der Liste aller Konversationen angezeigt, ähnlich wie die Anrufe, und sind dabei mit einem Chatlabel gekennzeichnet. Sie können zudem auf jede Konversation klicken, um den Verlauf des Chats in der Detailansicht einzusehen und diese wie gewohnt bearbeiten.
HINWEIS: Alle SMS und automatisierten Rückrufe zählen als Konversation und werden von Ihrem monatlichen Konversationsvolumen abgezogen.
Wie kann ich das Chatbot Add-on freischalten?
Um das Chatbot Add-on hinzuzubuchen, navigieren Sie zum Menüpunkt "Chatbot" Hier gelangen Sie über den Button "Chatbot Add-on buchen" zum Formular, um den Chatbot zu aktivieren.
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass für die Buchung des Chatbot Add-ons das Pro-Paket erforderlich ist.
Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Chatbot haben, melden Sie sich gerne per Chat oder Mail unter support@telefonassistent.de bei unserem Support-Team.