Dieser Artikel beschreibt die gängigsten Einstellungen und Szenarien für Hausverwaltungen. Finden Sie Inspirationen für die ersten Schritte mit Ihrem Telefonassistenten.
Für allgemeine Fragen lesen Sie auch unseren Artikel "Wie kann ich allgemeine Einstellungen ändern?"
Szenario 1: Schadensfall (Intelligenter Anrufbeantworter)
Meldungen von Versicherungsschäden, Schäden am Mietobjekt oder Ähnliches können zuverlässig über die VITAS Plattform automatisiert werden.
Möglicher Szenarioname: Schadensmeldung, Schadensfall, Schaden
Einleitungssatz: Ich werde Ihnen nun ein paar Fragen stellen, um Ihre Schadensmeldung aufzunehmen.
Name | Typ | Frage |
Name | Name | Bitte nennen Sie mir Ihren vollständigen Namen. |
Objektadresse | Adresse | Bitte nennen Sie die Adresse des zu verwaltenden Objektes. |
Schadensdatum | Datum und Uhrzeit | Bitte nennen Sie Datum und Uhrzeit des Schadensfalls. |
Wohnungsnummer | Transkript | Bitte teilen Sie uns die vom Schaden betroffenen Wohnungen in Form der Wohnungsnummern oder der Namen der Mieter, beziehungsweise Eigentümer mit. |
Schadensart | Transkript | Bitte sagen Sie mir, um welche Schadensart es sich handelt. |
Abschlusssatz: Vielen Dank für die Informationen. Bitte schicken Sie uns im Anschluss nach Möglichkeit noch Bilder vom Schadensfall an unsere E-Mail-Adresse hausverwaltung@hausverwaltung.de
Szenario 2: Reparatur (Intelligenter Anrufbeantworter)
Reparaturanfragen können mit Hilfe der VITAS Plattform angenommen und anschließend bearbeitet werden.
Mögliche Namen: Reparatur, Reparaturanfrage, Hausmeisterservice
Einleitungssatz: Ich werde Ihnen nun ein paar Fragen stellen, um Ihre Reparaturanfrage aufzunehmen.
Name | Typ | Frage |
Name | Name | Bitte nennen Sie mir Ihren vollständigen Namen. |
Objektadresse | Adresse | Bitte nennen Sie die Adresse des zu verwaltenden Objektes. |
Wohnungsnummer | Transkript | Bitte teilen Sie uns die vom Schaden betroffenen Wohnungen in Form der Wohnungsnummern oder der Namen der Mieter, beziehungsweise Eigentümer mit. |
Thema | Transkript | Sie können nun Ihr Problem schildern, ich höre Ihnen aufmerksam zu. |
Abschlusssatz: Vielen Dank für Ihren Anruf, Ihr Objektbetreuer wird sich um Ihr Anliegen kümmern.
Szenario 3: Wohnungssuche (Intelligenter Anrufbeantworter)
Anfragen für Wohnungsgesuche können ebenfalls über die VITAS Plattform aufgenommen werden.
Name | Typ | Frage |
Name | Name | Bitte nennen Sie mir Ihren vollständigen Namen. |
Telefonnummer | Telefonnummer | Darf ich Ihre übermittelte Telefonnummer als Kontaktnummer abspeichern? |
Wohngebiet | Transkript | Bitte sagen Sie mir, in welchem Wohngebiet sie eine Wohnung suchen. |
Einzugsdatum | Datum | Bitte nennen Sie mir Ihr frühstmögliches Einzugsdatum. |
Mietlimit | Transkript | Bitte nennen Sie mir die maximale Höhe der Gesamtmiete pro Monat. |
Abschlusssatz: Vielen Dank - wir werden Sie kontaktieren, sobald wir ein passendes Objekt in unserem Angebot gefunden haben.