Kann ich über die VITAS Plattform auch SMS versenden?

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie über die integrierte Benachrichtigungsfunktion der VITAS Plattform Ihre Anrufenden bequem und einfach informieren können.

Mit der Benachrichtigungsfunktion können Sie mit nur wenigen Klicks Ihre Anrufenden benachrichtigen. Mögliche Anwendungsfälle sind etwa Terminbestätigungen oder Abholbescheide. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einer SMS (an Mobilnummern) und einem automatisierten Anruf durch VITAS (an Mobil- oder Festnetznummern).

Dadurch können Sie Anrufe schneller und effizienter abarbeiten und Ihre Anrufenden ohne viel Aufwand benachrichtigen.

Wichtig zu wissen: eine SMS oder ein automatisierter Rückruf wird als Konversation abgerechnet.

Um automatisiert Benachrichtigungen an Ihre Anrufenden verschicken zu können, müssen Sie sich hierzu deren Erlaubnis einholen. 

Dies erfolgt, indem Sie beim Anlegen eines Szenarios an einer passenden Stelle um Erlaubnis fragen.

Sie haben nun die Möglichkeit, sich die Berechtigung für die Zusendung einer SMS oder eines automatisierten Rückrufs über den Fragetyp "SMS/Rückruf" zu holen. Diesen Fragetypen können Sie, wie alle anderen auch, an einer passenden Stelle des Gesprächs platzieren. Wenn Sie sich relativ am Anfang des Anrufs die Einverständnis für eine Kontaktaufnahme einholen, dürfen Sie auch bei abgebrochenen Anrufen zurückschreiben oder zurückrufen. Sie können auch selbst entscheiden, wie Sie die Frage formulieren möchten.

SMS VITAS

Falls die Erlaubnis für eine Benachrichtigung eingeholt wird, wird im Anschluss noch erfragt, ob dies über die mitgelieferte Telefonnummer passieren soll. Der Anrufende erhält hierbei die Möglichkeit, eine alternative Nummer zu diktieren (ähnlich wie bei der Abfrage der Telefonnummer). 

Wenn der Anrufende zugestimmt hat, haben Sie in den Anruferlisten direkt die Möglichkeit auf Anrufe zu antworten. Dafür gibt es zwei Optionen: 

  • Option A: SMS - Versand (für Mobilnummern empfohlen) 
  • Option B: Automatisierter Rückruf (für Festnetznummern empfohlen) 

Sie haben dann die Möglichkeit einen Text zu formulieren und die Nummer des Anrufenden ggf. noch einmal anzupassen. 

screenshot_SMS-Versand_neu

 

Um Ihre Anrufe noch effizienter zu bearbeiten, können Sie auch Vorlagen für die automatisierten Benachrichtigungen anlegen. Alle Informationen hierzu finden Sie in diesem Artikel.