Kann ich über die VITAS Plattform auch SMS versenden?

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie über die integrierte Benachrichtigungsfunktion der VITAS Plattform Ihre Anrufenden bequem und einfach informieren können.

Mit der Benachrichtigungsfunktion können Sie mit nur wenigen Klicks Ihre Anrufenden benachrichtigen. Mögliche Anwendungsfälle sind etwa Terminbestätigungen oder Abholbescheide. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einer SMS (an Mobilnummern) und einem automatisierten Anruf durch VITAS (an Mobil- oder Festnetznummern).

Dadurch können Sie Anrufe schneller und effizienter abarbeiten und Ihre Anrufenden ohne viel Aufwand benachrichtigen.

Wichtig zu wissen: eine SMS oder ein automatisierter Rückruf wird als Konversation abgerechnet.

Um automatisiert Benachrichtigungen an Ihre Anrufenden verschicken zu können, müssen Sie sich hierzu deren Erlaubnis einholen. 

Dies erfolgt, indem Sie beim Anlegen eines Szenarios an einer passenden Stelle mit der SMS-Frage um Erlaubnis fragen oder die Zustimmung zur Kontaktaufnahme auf andere Weise erhalten.


Anruferkommunikations-Einwilligung im Gespräch:

Sie haben die Möglichkeit, sich die Berechtigung für die Zusendung einer SMS oder eines automatisierten Rückrufs über den Fragetyp "SMS/Rückruf" zu holen. Diesen Fragetypen können Sie, wie alle anderen auch, an einer passenden Stelle des Gesprächs platzieren. Wenn Sie sich relativ am Anfang des Anrufs die Einverständnis für eine Kontaktaufnahme einholen, dürfen Sie auch bei abgebrochenen Anrufen zurückschreiben oder zurückrufen. Sie können auch selbst entscheiden, wie Sie die Frage formulieren möchten.

Fragetyp_SMS_Rückruf_VITAS_Plattform

Falls die Erlaubnis für eine Benachrichtigung eingeholt wird, wird im Anschluss noch erfragt, ob dies über die mitgelieferte Telefonnummer passieren soll. Der Anrufende erhält hierbei die Möglichkeit, eine alternative Nummer zu diktieren (ähnlich wie bei der Abfrage der Telefonnummer). 


Anruferkommunikations-Einwilligung auf anderem Weg:

Sie können festlegen, dass Sie allen Anrufenden eine Benachrichtigung per SMS oder Rückruf senden können, ohne die Einwilligung explizit über die SMS-Frage im Gespräch abzufragen. Die Einstellung können Sie in den Datenschutzeinstellungen unter
> Einstellungen > Datenschutz > Anruferkommunikation vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die Verantwortung bei Ihnen liegt, die Zustimmung zur Kontaktaufnahme auf andere Weise zu erlangen. In diesem Fall ist die SMS/Rückruf-Frage nicht erforderlich.

Anruferkommunikation_VITAS Plattform

Wenn der Anrufende zugestimmt hat oder Sie die Benachrichtigung ohne explizite Einwilligung aktiviert haben, haben Sie in den Anruflisten direkt die Möglichkeit über das Benachrichtigungssymbol auf Anrufe zu antworten. Dafür gibt es zwei Optionen: 

  • Option A: SMS-Versand (für Mobilnummern empfohlen) 
  • Option B: Automatisierter Rückruf (für Festnetznummern empfohlen)

    Benachrichtigungsfunktion_VITAS Plattform

Sie haben dann die Möglichkeit einen Text für die SMS oder den automatisierten Rückruf zu formulieren, die Nummer des Anrufenden ggf. noch einmal anzupassen und die SMS bzw. den automatisierten Rückruf zu versenden.

screenshot_SMS-Versand_neu

Um Ihre Anrufe noch effizienter zu bearbeiten, können Sie auch Vorlagen für die automatisierten Benachrichtigungen anlegen. Alle Informationen hierzu finden Sie in diesem Artikel.