Erfahren Sie in diesem Artikel, wie der Messenger funktioniert und welche Funktionen und Vorteile er bietet, um Ihre Kommunikation zu optimieren.
Der Messenger ermöglicht Ihnen eine reibungslose und direkte Kommunikation mit Ihren Kund:innen. Anfragen, die über den Assistenten erfasst wurden, können nun bequem im Messenger beantwortet werden, wodurch zeitintensive Rückrufe deutlich reduziert werden. Ihre Kontakte erhalten automatisch Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS und werden direkt über einen Link in den Dialog eingeladen. Dies erleichtert nicht nur die Klärung von Rückfragen, sondern ermöglicht auch eine detaillierte Bearbeitung der Anliegen – sicher und flexibel.
Welche Vorteile bietet der Messenger?
Der Messenger bietet eine Vielzahl von Vorteilen, durch die Sie Kundenanfragen jetzt noch einfacher und effizienter bearbeiten können:
- Zeitersparnis und Effizienzsteigerung: Durch die direkte Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und Anliegen umgehend zu klären, reduzieren Sie die Anzahl der erforderlichen Rückrufe auf ein Minimum und entlasten so Ihr Team noch weiter.
- Einfache Rückmeldemöglichkeiten: Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Ihre Kontakte direkt auf die gesendeten Nachrichten reagieren können. Der mitgesendete Link führt sie zu einer benutzerfreundlichen Oberfläche, auf der sie problemlos Rückmeldungen geben oder Fragen stellen können, ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen App. So können sie sich einen weiteren Anruf ersparen und die Kommunikation wird erheblich vereinfacht.
- Erhöhte Zeichenanzahl: Mit bis zu 5000 Zeichen pro Nachricht haben Sie die Möglichkeit, komplexe Informationen klar und detailliert zu kommunizieren, sei es zu Produktdetails oder Terminvereinbarungen. Diese erweiterte Zeichenanzahl erlaubt es Ihnen, alle wichtigen Informationen in einer einzigen Nachricht zu übermitteln, wodurch Missverständnisse reduziert und der Informationsaustausch optimiert wird.
Wie funktioniert der Messenger?
Sie möchten Ihren Kund:innen einen Termin bestätigen, haben eine Rückfrage zu einem Anliegen oder möchten ihren Kontakten zusätzliche Informationen bereitstellen?
1. Legen Sie den Anzeigenamen für Ihren Messenger fest
Gehen Sie in den Einstellungen zum Abschnitt "Kommunikation" und legen Sie unter "Unternehmensname" fest, welcher Name Ihren Kontakten in den E-Mails und im Messenger angezeigt wird.
2. Versenden Sie Ihre Nachricht an einen Kontakt
Klicken Sie in der Liste auf eine beliebige Stelle in der gewünschten Konversation, zu der Sie Ihrem Kontakt eine Nachricht senden möchten, um die Detailansicht zu öffnen.
In der Detailansicht haben Sie die Möglichkeit, im Dropdown-Menü auszuwählen, ob Sie Ihre Antwort per E-Mail oder SMS an den Kontakt senden möchten.
Geben Sie im Feld "Empfänger" entweder die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer des Kontakts ein, an die Sie Ihre Nachricht senden möchten. Alternativ können Sie auch die automatisch ausgefüllte Nummer überprüfen, die basierend auf den Informationen des Kontakts übernommen wurde.
Nun können Sie entweder eine Ihrer konfigurierten Schnellantworten auswählen oder eine individuelle Nachricht in das Textfeld eingeben.
Über den blauen Pfeil können Sie die Nachricht dann an Ihren Kontakt versenden.
HINWEIS: Alle SMS und automatisierten Rückrufe zählen als Konversation und werden von Ihrem monatlichen Konversationsvolumen abgezogen.
3. Warten Sie auf die Antwort Ihres Kontaktes
In der Konversationsliste wird der Status der Unterhaltung automatisch auf "Wartend" gesetzt, sodass Sie jederzeit den Überblick über offene Anfragen behalten.
Ihr Kontakt erhält basierend auf Ihrer Auswahl entweder eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS und einen Link, über den er die Nachricht einsehen und direkt darauf antworten kann.
Sobald Ihr Kontakt auf die Nachricht geantwortet hat, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Der Status der Konversation wird dann automatisch auf "Offen" geändert, wodurch sie in Ihrer Konversationsliste wieder nach oben rutscht. Die Antworten können Sie dann in der Detailansicht einsehen. Sie können mit Ihrem Kontakt beliebig viele Nachrichten austauschen.
4. Schließen Sie die Konversation
Wenn die Anfrage aus Ihrer Sicht bearbeitet ist, dann ändern Sie die Status der Konversation auf "Geschlossen". Das können Sie über das grüne Häkchen-Symbol in der Konversationsliste oder in der Detailansicht durchführen.
TIPP: Der Kontakt hat die Möglichkeit, Ihnen zu antworten, solange der Status der Unterhaltung nicht auf "Geschlossen" gesetzt wird. Sollte dies versehentlich geschehen oder sollten später weitere Fragen aufkommen, können Sie den Status jederzeit problemlos über das Dropdown-Menü wieder ändern.
Wie kann ich das Messenger Add-on buchen?
Wenn Sie Interesse an der Buchung des Messenger Add-ons haben, stehen Ihnen unser Customer-Support-Team gerne zur Verfügung. Alternativ können Sie auch direkt hier Ihre Buchung vornehmen und wir benachrichtigen Sie umgehend, sobald das Add-on für Sie aktiviert wurde.
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass für die Buchung des Messenger Add-ons das Pro-Paket erforderlich ist.
Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Sprachauswahl haben, melden Sie sich gerne per Chat oder Mail unter support@telefonassistent.de bei unserem Support-Team.