Erfahren Sie, wie Sie ein Freies Szenario für Ihren Assistenten einrichten und individuelle Gesprächsverläufe mithilfe eines eigenen Prompts gestalten. Ideal für komplexe Anwendungsfälle und natürliche Dialogführung.
Was ist das Freie Szenario?
Mit dem Freien Szenario steuern Sie Ihren Assistenten flexibel über einen individuell verfassten Prompt (schriftliche Anleitung). Darin können Sie sowohl Informationen hinterlegen als auch konkrete Anweisungen geben, die der Assistent beim Gespräch berücksichtigen soll.
Die zugrundeliegende KI nutzt diesen Prompt als Kontext, um flexibel auf Anfragen zu reagieren, Fragen zu beantworten und sich an Gesprächsverläufe anzupassen. Dadurch entsteht ein besonders natürlicher Dialog, der nicht starr vorgegeben ist, sondern sich dynamisch entwickelt.
Im Vergleich zum strukturierten Szenario, bei dem der Ablauf klar vorgegeben ist, bietet das Freie Szenario maximale Gestaltungsfreiheit. Es eignet sich besonders für komplexe oder individuelle Anwendungsfälle und um eine natürliche Gesprächsführung zu ermöglichen.
Wie richte ich ein Freies Szenario ein?
Das Freie Szenario kann auf Anfrage für Sie aktiviert werden. Da es sich derzeit in der Alpha-Testphase befindet, ist es noch nicht für alle Kunden zugänglich.
Ein Freies Szenario lässt sich sowohl für den Telefonassistenten als auch für den Chatbot (Add-on) einrichten. Dabei können Sie für jedes Szenario einen individuellen Prompt (Anleitung) hinterlegen.
So gehen Sie vor:
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Gehen Sie zu: Telefonassistent / Chatbot >
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Szenario hinzufügen
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Wählen Sie: Freies Szenario
- Wählen Sie aus einer der Vorlagen oder wählen Sie "Ohne Vorlage fortfahren"
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Fügen Sie Ihren Prompt ein bzw. passen Sie diesen an: Tragen Sie im vorgesehenen Eingabefeld alle Informationen und Anweisungen ein, die der Assistent verwenden soll.
➤ Tipp: Nutzen Sie unsere Anleitung zur Prompterstellung, um zu erfahren, wie Sie einen optimalen Prompt für das Freie Szenario schreiben.
Zu Beginn der Einrichtung des freien Szenarios haben Sie die Möglichkeit, aus vordefinierten Vorlagen zu wählen. Diese enthalten bereits grundlegende Anweisungen und Einstellungen für typische Anrufanliegen und wurden speziell auf die Anforderungen der Gesundheitsbranche abgestimmt.
Wenn Sie ohne Vorlage fortfahren, nutzen Sie den Beispiel-Prompt und passen Sie ihn an Ihren individuellen Anwendungsfall an – je klarer und vollständiger Ihr Prompt, desto besser das Ergebnis.
Gerade in der Anfangsphase kann die Nutzung der Vorlage hilfreich sein, um sich schnell mit der Struktur und Funktionsweise des Szenarios vertraut zu machen.
Wichtig: Die Anweisungen müssen in jedem Szenario individuell hinterlegt werden – ein globaler Prompt für alle Szenarien ist derzeit nicht vorgesehen.
Zusammenfassung
Die geführte Konversation wird anschließend zusammengefasst. Diese Zusammenfassung bietet Ihnen einen klaren Überblick über die wichtigsten Punkte und Themen, die während des Dialogs besprochen wurden. Der vollständige Dialog ist in der Detailansicht verfügbar und kann dort eingesehen werden.
Hinweis: Das Freie Szenario befindet sich derzeit in der Alpha-Testphase.
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Der Assistent kann in einzelnen Fällen ungenaue oder unpassende Antworten geben, mehrdeutige Fragen missverstehen oder vom definierten Anwendungsfall abweichen.
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Die Formulierung Ihrer Eingaben ist entscheidend. Achten Sie daher darauf, den Anwendungsfall klar abzugrenzen und das Szenario ausführlich zu testen. Je präziser und klarer der Prompt formuliert ist, desto zuverlässiger kann die KI passende und hilfreiche Antworten generieren.
Bitte beachten Sie, dass die folgenden Funktionen momentan nicht unterstützt werden:
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Nutzung von Premium-Stimmen
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Sprachauswahl
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Unterbrechen des Assistenten
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Feedbackton
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Automatisches Beenden des Gesprächs
- Eskalation bei Verständnisproblemen
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Internationale Rufnummern außerhalb Deutschlands