Wie funktioniert das Löschkonzept?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wann Ihre Konversationen aus der Datenbank gelöscht werden können.

Die DSGVO fordert das Löschen von personenbezogenen Daten, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Wenn keine anderen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen greifen, müssen personenbezogene Daten gelöscht werden, sobald der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Dies besagt das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO).

Damit Sie als Verantwortliche für die Datenverarbeitung dem Recht auf Löschung der Betroffenen noch einfacher nachkommen können, bieten wir Ihnen in der VITAS Plattform die Möglichkeit, die Speicherdauer für die erhobenen Daten selbst festzulegen. Sie können einen Zeitraum festlegen, in welchem die erhobenen Daten in regelmäßigen Abständen automatisiert gelöscht werden. Außerdem können Sie einzelne Konversationen in der Plattform löschen. 

So können Sie die Speicherdauer für Ihre Konversationen anpassen:

Bild 03.01.25 um 15.28

  1. Melden Sie sich bei der Plattform an und klicken Sie auf die Einstellungen in der unteren linken Ecke.

  2. Wählen Sie den Reiter Datenschutz aus.

  3. Unter “Speicherzeitraum festlegen” können Sie einen beliebigen Speicherzeitraum einstellen, nach dem Ihre Anrufe automatisch gelöscht werden. Die Standardeinstellungen sind je nach Kundenstatus unterschiedlich:

    • Bestandskunden: 10 Jahre bis zum Löschen
    • Neukunden: 90 Tage bis zum Löschen
  4. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen.

Bitte bedenken Sie, dass Ihre Konversationen in jedem Fall mindestens 14 Tage lang bei uns gespeichert bleiben. Konversatioen, welche älter sind als Ihr eingegebener Zeitraum, werden automatisch gelöscht.

 

Wenn Sie eine einzelne Konversation löschen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie zu der Seite "Alle Konversationen" und suchen Sie die Konversation, die Sie löschen möchten.
  2. Klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol neben der Konversation.
  3. Bestätigen Sie die Löschung im Popup-Fenster.

Bitte beachten Sie, dass gelöschte Konversationen nicht wiederhergestellt werden können. Löschen Sie daher nur Konversationen, die Sie nicht mehr benötigen.

Tipp: Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Datenschutz-Einstellungen.

Vereinbaren Sie hierfür einfach ein persönliches Gespräch mit unserem
Customer Success Team!