Wie richte ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein?

In diesem Artikel erklären wir Ihnen detailliert, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren, um Ihre Anmeldungen auf der Plattform noch sicherer zu gestalten.

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus, der sicherstellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihr Konto haben, selbst wenn Ihr Passwort in die falschen Hände geraten sollte. Bei der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung müssen Sie nicht nur Ihr Passwort eingeben, sondern auch einen zweiten Nachweis Ihrer Identität erbringen. Dies geschieht durch einen temporären Code, der an eine Authentifizierungs-App auf Ihr Smartphone gesendet wird. Dadurch wird es erheblich schwieriger für Unbefugte, Zugriff auf Ihre sensiblen Informationen zu erlangen.

Wie kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten?

1. Navigieren Sie im Header der Plattform zum Menüpunkt Profileinstellungen.
Profileinstellungen_neu

2. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie unter dem Menüpunkt "Kontosicherheit" die Option "Anmeldung" auswählen können. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche "2-Faktor-Authentifizierung einrichten", um die 2FA hinzuzufügen. 

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3. Nachdem sich das neue Fenster geöffnet hat, folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Einrichtungsprozess erfolgreich abzuschließen.

Zunächst müssen Sie eine Authentifizierungs-App Ihrer Wahl auf Ihrem Smartphone installieren. Scannen Sie anschließend den auf der Website angezeigten QR-Code mit der App auf Ihrem Smartphone, um die Verbindung herzustellen. Wählen Sie in der Authentifizierungs-App den neu hinzugefügten Account aus und geben Sie den dort angezeigten Code in das Feld "One-time Code*" ein. Optional haben Sie die Möglichkeit, einen Gerätenamen einzugeben, der dann in Ihren Profileinstellungen angezeigt wird. Klicken Sie im Anschluss auf "Absenden", um die Einrichtung abzuschließen.
2FA Konfiguration_neu

Nach erfolgreicher Einrichtung wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Bereich "Kontosicherheit" unter "Anmeldung" in Ihren Profileinstellungen angezeigt. 
2FA eingerichtet

Wie logge ich mich mit der 2FA auf der Plattform ein? 

Bei Ihrem nächsten Login werden Sie zunächst aufgefordert, wie gewohnt Ihr Passwort einzugeben. Nach erfolgreicher Eingabe müssen Sie zusätzlich einen einmaligen Code eingeben, um den Anmeldevorgang abzuschließen.

Öffnen Sie dazu die Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone und tragen Sie die angezeigte Zahlenfolge in das Feld „One-time Code“ ein, um mit der Anmeldung fortzufahren.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Zwei-Faktor-Authentifizierung haben, melden Sie sich gerne per Chat oder Mail unter support@telefonassistent.de bei unserem Support-Team.