Wo werden die von VITAS verarbeiteten Daten gespeichert?

Hier erfahren Sie, wo die verarbeiteten Daten der Anrufer:innen, die dem System während des Gesprächs zur Kenntnis kommen, gespeichert und weiterverarbeitet werden.

Die VITAS Plattform ist eine über das Internet zugängliche cloudbasierte Software, welche als Software as a Service (Lizenz- und Vertriebsmodell) zur Verfügung gestellt wird. 

Bei einer cloudbasierten Software ist die Installation und Speicherung auf dem eigenen Rechner hinfällig. Man greift über das Internet flexibel von jedem Rechner auf die Software zu, sobald man sich über seine Login Daten authentifiziert hat. 

Um Ihnen die VITAS Plattform mit allen Funktionen und dem höchsten Stand der Technik zur Verfügung zu stellen, nutzt VITAS weitere Dienstleister. Die Auswahl der Dienstleister erfolgte nach folgenden Auswahlkriterien:

  • Alle erhobenen und verarbeiteten Daten werden auf Servern innerhalb der Europäischen Union (Frankfurt, Amsterdam) gehostet
  • Mit allen Dienstleistern wurden Auftragsverarbeitungsverträge geschlossen
  • Die implementierten technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz von personenbezogenen Daten der Dienstleister wurden umfangreich geprüft
  • Es werden bei allen unseren Anbietern keine Datenexporte von sensitiven Kundendaten in Drittländer zur Qualitätsverbesserung gestattet
  • Die Dienstleister können durch anerkannte Zertifikate (ISO 27001, SOC 2 und SOC3) ein hohes Maß an Informations- und Datensicherheit nachweisen

Wir wissen, wie wichtig der Schutz der sensiblen Anruferdaten ist und welche hohen Anforderungen der Datenschutz hier stellt. Insbesondere da wir viel mit Unternehmen aus der öffentlichen Verwaltung und der Gesundheitsbranche arbeiten. 

Deswegen ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die VITAS Plattform den hohen Anforderungen des Datenschutzes in diesen Bereichen gerecht werden kann. 

Für die Cloud-Infrastruktur setzt VITAS auf den deutschen Anbieter SysEleven GmbH. Der Dienstleister stellt Server und Speicherplatz für die Infrastruktur und die Datenbank zur Verfügung. Die ISO 27001-zertifizierten Rechenzentren des Anbieters befinden sich in Berlin und Frankfurt.

Zur Bereitstellung der Telefoninfrastruktur und der Telefonnummern für den VITAS Telefonassistenten ist VITAS eigenständiger Telekommunikationsanbieter und arbeitet für die Rufnummernverwaltung mit dem deutschen Anbieter Open Numbers GmbH zusammen. Die Serverstandorte von Open Numbers befinden sich ebenfalls in Deutschland. 

Der VITAS Telefonassistent kann somit komplett ohne Datenübermittlung an externe Dienstleister mit Sitz in den USA oder Drittländern eingesetzt werden und passt sich ganz Ihren individuellen Bedürfnissen an. 

Deshalb haben wir alle optionalen Funktionalitäten, bei denen es zu Datenübermittlungen an externe Dienstleister kommen kann, in der Plattform gut sichtbar gekennzeichnet. Eine Übermittlung diese Unterauftragnehmer erfolgt ausschließlich dann, wenn diese Funktionen mit Ihrer Zustimmung aktiviert und genutzt werden.

Somit behalten Sie die volle Entscheidungsfreiheit, wie und wo Ihre Daten verarbeitet werden. Wir möchten sicherstellen, dass sensible personenbezogene Daten dem Schutz der DS-GVO unterliegen und gleichzeitig ein datensouveränes Europa stärken.

Die von VITAS genutzten Dienstleister (Unterauftragsverarbeiter) können Sie im AVV einsehen. Bei Fragen zum Datenschutz kontaktieren Sie gerne unser Datenschutzteam: datenschutz@telefonassistent.de

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