Wie funktioniert die tomedo®-Integration?

Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung, Nutzungsmöglichkeiten und Konfigurationsoptionen der tomedo®-Integration in Ihrem Telefonassistenten.

Durch die Integration können Termine automatisiert per Telefon in Ihren tomedo®-Kalender eingetragen werden – ganz ohne manuelle Nacharbeit. Der Assistent erfasst dabei automatisch alle benötigten Informationen und schlägt dem Anrufenden passende Termine vor. Ebenso können Patient:innen ihre Termine telefonisch stornieren, die Absage wird automatisch verarbeitet und der Termin direkt aus dem Kalender entfernt.

Voraussetzungen: 

  1. Eine bestehende tomedo®-Installation in Ihrer Praxis oder Einrichtung.
  2. Einen aktiven VITAS-Zugang mit Pro-Paket.
  3. Die relevanten Zugangsdaten zu Ihrem tomedo®-System.

Schritt 1: Aktivierung der tomedo®-Integration

Aktuell befindet sich die tomedo®-Integration noch in der Beta-Testphase. Wenn Sie an einer gemeinsamen Testphase der tomedo®-Integration interessiert sind und als Beta-User:in teilnehmen möchten, können Sie die Integration direkt über die Plattform unter Einstellungen > Integrationen anfragen. Wir kontaktieren Sie anschließend mit weiteren Informationen zum Ablauf.

Schritt 2: Einrichten des tomedo®-Szenarios

Nach erfolgreicher Verbindung steht Ihnen im Assistentenmanager des Telefonassistenten das zusätzliche Szenario "tomedo®" zur Verfügung.
tomedo Szenario erstellen

  1. Vorausgewählte tomedo®-Fragen:
    Das Szenario enthält drei fest voreingestellte Fragen, die nicht gelöscht werden können: Name, Geburtsdatum und Telefonnummer. Diese Informationen dienen zur Termineintragung in Ihrem tomedo®-Kalender und müssen deshalb vor dem tomedo®-Termin-Element stehen.

  2. Szenario individuell gestalten: Sie können das tomedo®-Szenario individuell an Ihre Abläufe anpassen. Dazu gehören:
  • Szenarioname
  • Einleitungstext
  • Gesprächsverlauf (z. B. Frage nach dem Anliegen)
  • Abschlusssatz
  • Wählen Sie zusätzliche Informationen aus, die Ihr Telefonassistent abfragen soll. Diese werden als Notizen im tomedo®-Kalender hinterlegt.

WICHTIGER HINWEIS: Wenn Sie zusätzliche Informationen wie das Anliegen oder den Versicherungsstatus erfassen möchten, fügen Sie diese Fragen ebenfalls vor dem "tomedo®-Termin"-Element ein. 

Schritt 3: tomedo®-Terminbuchung konfigurieren

  1. tomedo®-Termin-Element einfügen
    Fügen Sie das Element "tomedo®-Termin" an der gewünschten Stelle im Szenario ein. tomedo Terminelement einfügen
  2. Termindetails festlegen
    - Legen Sie in der Terminoption fest, ob ein Termin vereinbart oder abgesagt werden soll. Für eine Terminabsage genügt es, in der Terminoption „Termin absagen“ auszuwählen – weitere Konfigurationsschritte sind nicht erforderlich. 
    Bitte beachten Sie, dass eine Absage nur möglich ist, wenn der Anrufende in tomedo® eindeutig als Patient:in erkannt wurde.


    Gehen Sie bei der Terminvereinbarung wie folgt vor:  

    - Wählen Sie die gewünschte Terminsuche, die entsprechende Behandler:in sowie falls mehrere Standorte abgebildet werden – den passenden Standort aus den in tomedo® verfügbaren Auswahlmöglichkeiten.tomedo Terminelement_neu

       - Entscheiden Sie, ob der Anrufende nach einem Wunschtermin gefragt werden,              oder der nächste freie Termin vorgeschlagen werden soll.

       - Wenn nur wenige freie Termine verfügbar sind, empfehlen wir Ihnen, die Option              "Nächsten freien Termin vorschlagen" zu wählen.

3.  Weitere Einstellungen treffen

      Für eine übersichtlichere Abarbeitung können Anrufe nach erfolgreicher Buchung          automatisch als bearbeitet markiert werden. Klicken Sie dafür im Szenarioeditor            oben links auf die blaue Schaltfläche "Einstellungen".
Bild 22.07.25 um 16.00 Auf der rechten Seite öffnet sich nun ein Fenster, in dem Sie die Option auswählen können.

Bild 22.07.25 um 15.58

Erweiterte Funktionen 

Mehrere Termine, Standorte und Behandler:innen zur Auswahl:
Wenn Sie verschiedene Optionen zur Terminbuchung anbieten möchten, können Sie im Szenario-Editor Verzweigungs- und Schleifenfragen nutzen und mehrere tomedo®-Terminelemente als Antwortmöglichkeiten anlegen.

Wir empfehlen dabei folgende Reihenfolge der Abfragen:

  1. Standort abfragen – An welchem Standort soll der Termin stattfinden?

  2. Behandler:in auswählen – Bei welchem Arzt bzw. welcher Ärztin soll der Termin vereinbart werden?

  3. Terminart festlegen – Welche Art von Termin soll gebucht werden?

HINWEIS: Für jede einzelne Abfrage ist eine separate Verzweigungsfrage erforderlich. Dadurch werden Anrufende systematisch Schritt für Schritt durch den Prozess geführt, bis der Termin erfolgreich gebucht ist.

tomedo_Verzweigung_unterschiedliche Termine

Hinweis zur Terminbuchung

Terminänderungen: Über die VITAS-Plattform können Sie auch Terminänderungen abfragen. Diese müssen jedoch aktuell noch manuell in tomedo® angepasst werden. 

HINWEIS: Die Möglichkeit zur automatisierten Verschiebung von Terminen über den Telefonassistenten befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase und ist für die nächste Ausbaustufe geplant.

Bei Fragen zur tomedo®-Integration wenden Sie sich im Chat an unser Support-Team oder kontaktieren Sie uns unter support@telefonassistent.de. Wir stehen gerne zur Verfügung, um Ihnen zu helfen.