Wie funktioniert die Samedi-Integration?

Die Voraussetzung der Terminbuchung mit Samedi ist die Nutzung der Software in Ihrer Praxis.

 

In diesem Video erklären wir Ihnen die Samedi-Integration: 

 

Wenn Sie Ihre Terminverwaltung über den Kalender von Samedi organisieren, können Sie durch diese Integration Ihre Termine vollautomatisiert vergeben und eintragen lassen. Aber auch mit einer Praxissoftware, die eine Samedi-Integration besitzt, funktioniert dies ohne Einschränkungen.

Über den Reiter Einstellungen > Integrationen können Sie die Freigabe beantragen. Hierzu führen Sie einmalig einen LogIn in Samedi durch, um eine Verbindung zwischen den beiden Plattformen zu authentifizieren. Diese Freigabe können Sie selbstverständlich jederzeit auf demselben Weg widerrufen.

Nach der erfolgreichen Einrichtung erhalten Sie im Assistentenmanager das zusätzliche Szenario: "Samedi".

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Nach Auswahl des Szenarios stehen Ihnen bereits drei vorausgewählte Samedi-Fragen zur Verfügung, welche auch nicht gelöscht werden können. Diese dienen der Authentifizierung in Ihrem Samedi-Kalender. Außerdem können Sie wie gewohnt einen Szenarionamen, Begrüßungs- und Abschlusssatz individuell festlegen, sowie die SMS/Rückruf-Frage einfügen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit auszuwählen, welche weiteren Informationen Ihr Telefonassistent von Ihren Anrufenden abfragen soll. Diese weiteren Informationen werden in Samedi als Notizen hinterlegt.

Wichtig: Es werden nur die Daten zu Ihrem Termin im Samedi-Kalender hinzugefügt, welche vor dem Element "Samedi-Termin" abgefragt wurden. Nach der Terminfrage können keine weiteren Informationen Ihrem Kalender hinzugefügt werden.

 

In einem Samedi-Szenario haben Sie neben den bekannten Editorelementen zur Gestaltung des Gesprächsverlaufs, wie Verzweigungen und Schleifen, das Element Samedi-Termin zur Verfügung. Wählen Sie diese Option aus, um an dieser Stelle eine Terminbuchung in Samedi zu initiieren.

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In jedem Samedi-Termin können Sie nun die Terminkategorie und die Terminart auswählen. Die Auswahlmöglichkeiten richten sich nach den Optionen, die Sie selbst in Samedi zur Verfügung stellen. Außerdem können Sie einstellen, ob der Anrufende nach seinem Wunschtermin gefragt werden oder der nächste freie Termin vorgeschlagen werden soll.

Samedi_Terminkategorie

Der Termin, den ein Anrufender vereinbart, wird direkt in Ihren Samedi-Kalender eingetragen. Sie müssen keine zusätzlichen Fragen zum Tag oder zur Uhrzeit einfügen, dies übernimmt der Assistent ganz automatisch.

Wenn Sie mehrere Termine in einem Szenario zur Auswahl stellen möchten, können Sie wie gewohnt Verzweigungs- und Schleifenfragen einsetzen.

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Aktuell wird bei einer automatisierten Terminbuchung über VITAS jedes Mal ein neuer Patient angelegt. Sie können in der Samedi-Plattform dann ganz einfach und mit wenigen Klicks diesen neuen Patienten mit seinem bereits bestehenden Profil matchen und zusammenführen.

Bei Terminabsagen und Terminänderungen nehmen Sie die Anliegen wie gewohnt über die VITAS-Plattform auf und ändern oder stornieren den entsprechenden Termin anschließend manuell in Samedi.