Dieser Artikel erläutert die unterschiedlichen Varianten der Weiterleitung an die VITAS Plattform und Ihre Auswirkung auf Ihre Telefonkanäle.
Hinweis: Die Angaben variieren je nach Telefonanbieter /-anlage. Bitte wenden Sie sich bei detaillierteren Fragen an unseren Kundenservice.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Varianten, wie Sie die Weiterleitung an die VITAS Plattform einrichten können.
1. Weiterleitung direkt beim Provider (empfohlen!)
Bei dieser Variante wird i.d.R. keiner Ihrer verfügbaren Sprachkanäle belegt.
Wir haben diese Variante in einem eigenen Hilfeartikel am Beispiel der Telekom für Sie zusammengefasst.
Informationen zu Ihrem Provider finden Sie in der Regel über Ihre Suchmaschine mit Suchbegriff [Name des Telefonproviders] + Weiterleitung + Self-Service.
2. Weiterleitung über Telefonanlage
In der Admin-Oberfläche Ihrer Telefonanlage können Sie ebenfalls eine Weiterleitung einrichten.
Hier kann es allerdings passieren, dass bis zu zwei Kanäle von der VITAS Plattform belegt werden (einer für den eingehenden Anruf und ein weiterer für die Weiterleitung an die Plattform).
Wir haben auch hierzu eigene Hilfeartikel am Beispiel von Placetel und Fonial für Sie verfasst.
3. Weiterleitung am Telefon
Ähnlich wie bei Variante 2 kann es auch hier zu einer Belegung von bis zu zwei Kanälen führen.
Die Weiterleitung am Telefon selbst lässt sich meist über eine Tastenkombination einrichten. Den passenden Hilfeartikel dazu finden Sie hier.
Tipp: in manchen Fällen lohnt es sich auch ein paar zusätzliche Telefonkanäle zu erwerben - prüfen Sie die Mehrkosten direkt bei Ihrem Anbieter.