Wie gehe ich vor, wenn ein Fehler auf der VITAS Plattform auftritt, und wie melde ich ihn?

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Fehler möglicherweise selbst lösen oder dem VITAS Support melden können.

Wenn Sie auf der VITAS-Plattform auf einen Fehler stoßen, können Sie folgende Schritte befolgen, um das Problem möglicherweise selbst zu lösen oder es dem VITAS-Support zu melden:

Vor dem Melden eines Fehlers:

  •  Führen Sie einen Hard-Refresh im Browser durch:

Drücken Sie folgende Tastenkombination für einen Hard-Refresh basierend auf Ihrem Betriebssystem:

Für Windows: Ctrl + F5
Für Mac: Cmd + Shift + R

  • Testen Sie die Plattform im Inkognito-Modus und einem anderen Browser:

Überprüfen Sie, ob das Problem auch im Inkognito-Modus und in einem anderen Browser besteht. Klicken Sie hierfür im Browser oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü oder Drei-Balken-Menü. Wählen Sie je nach Browser "Neues Inkognito-Fenster" oder "Neues privates Fenster" aus. Rufen Sie die VITAS-Plattform in diesem Modus auf.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser auf dem neuesten Stand ist:

Überprüfen Sie, ob Ihr verwendeter Browser auf die aktuellste Version aktualisiert wurde, um sicherzustellen, dass Sie von den neuesten Verbesserungen und Fehlerbehebungen profitieren.

Wie Sie einen Fehler melden:

Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht lösen konnten, sollten Sie einen Fehler melden. Bitte geben Sie so viele Details wie möglich an, um dem Support-Team zu helfen, Ihr Problem schnell zu verstehen und effektiv zu unterstützen. Hier sind die Schritte:

  • Kontaktieren Sie den Support:
    • Senden Sie eine E-Mail an support@telefonassistent.de unter Angabe Ihrer VITAS-Nummer oder kontaktieren Sie uns im Support-Chat und wählen Sie die Option 'Fehler melden' aus. 
  • Detaillierte Beschreibung des Problems:

    • Fügen Sie eine genaue Beschreibung des Problems bei.
  • Beschreiben Sie das betroffene Feature und den Fehler:
    • Teilen Sie mit, welche Funktion genau betroffen ist und wie sich der Fehler äußert.
  • Angabe der Anruf-ID (falls zutreffend):

    • Wenn das Problem einen Anruf betrifft, geben Sie die Anruf-ID an. Sie finden diese in der Detailansicht des Anrufs unten rechts in hellgrauer Schrift.
  • Informationen zu Ihrem Gerät, Betriebssystem und Browserversion:
    • Teilen Sie Details zu Ihrem Gerät, dem Betriebssystem und der Browserversion mit.
  • Bereitstellung von Screenshots der Browser-Konsole:

    • Fügen Sie einen Screenshot Ihrer Browser-Konsole bei. Gehen Sie hierfür auf die betreffende Seite auf der VITAS-Plattform und rufen Sie die Konsole im Browser auf.
    • Hier sind die Tastenkombinationen zum Aufrufen der Konsole für Windows und Mac:
      • Für Windows: F12 oder Ctrl + Shift + J
      • Für Mac: Cmd + Option + J

Anleitung zur Erstellung von Screenshots:

  • Für Windows:
    • Ausschnitt des Bildschirms erfassen (ab Windows 10):

      Drücken Sie die Windows-Taste + Shift + S. Der Bildschirm wird leicht abgedunkelt, und Sie können einen Bereich auswählen, den Sie erfassen möchten. Der ausgewählte Bereich wird in die Zwischenablage kopiert. Fügen Sie ihn in ein geeignetes Programm ein und speichern Sie das Bild.
    • Snipping Tool oder Snip & Sketch (ab Windows 10):

      Suchen Sie nach "Snipping Tool" oder "Snip & Sketch" in der Windows-Suchleiste und öffnen Sie das entsprechende Tool. Mit diesen Tools können Sie einen benutzerdefinierten Bereich auswählen und den Screenshot speichern.

  • Für Mac:
    Drücken Sie Shift + Cmd + 4 und wählen Sie den Bereich für den Screenshot aus.

Durch die Bereitstellung dieser Informationen erhöhen Sie die Chancen, dass der Support Ihr Problem schnell und effektiv angehen kann.