Wird statt der Nummer des Anrufenden die Telefonnummer Ihres Unternehmen in der Tabelle angezeigt, liegt das meist an "CLIP". CLIP steht für "Calling Line Identification Presentation" und bezeichnet die Rufnummernanzeige des Anrufenden.
CLIP beschreibt die Anzeige der Rufnummer des Anrufenden. Dies ist möglich, solange der Anrufende der Übertragung zugestimmt hat (erfolgt meist beim Vertragsabschluss) und er seine Telefonnummer nicht absichtlich unterdrückt. Das heißt, die Rufnummer wird im Displaynamen angezeigt.
Wenn Sie die Möglichkeit, Ihre Kund:innen zurückrufen zu können, benötigen, ist es für Sie besonders wichtig darauf zu achten, dass die CLIP aktiviert ist. Zwar kann Ihnen der Anrufende auf Nachfrage des Telefonassistenten auch seine bzw. eine andere Nummer nennen, möchte er jedoch die dem Assistenten bekannte Nummer automatisch hinterlegen lassen, sollte diese dem digitalen Assistenten auch zugänglich sein.
Meistens können Sie die CLIP direkt bei Ihrem Telefonprovider unter "Telefonie" oder direkt in den Einstellungen des Telefons einrichten.
Eine Alternative wäre die CLIP über DTMF Codes am Telefon zu aktivieren, mit Hilfe der folgenden Telefontastenkombination:
- aktivieren: *31#
- deaktivieren: #31#
- Status prüfen: *#31#
Um herauszufinden, wie Sie die CLIP Funktion in Ihrer Telefonanlage einrichten, hilft eine Google-Suche mit dem Namen Ihrer Anlage sowie "CLIP (no screening)".
Beispielsweise beschreibt die FritzBox:
Unter Leistungsmerkmale wählen Sie hinter Rufnummernübermittlung „Rufnummer im Displaynamen” aus. Dadurch wird CLIP no screening aktiviert, sodass bei ausgehenden Gesprächen nicht nur die Stammrufnummer übermittelt wird, sondern die gesamte Durchwahlrufnummer. Dazu müssen Sie jedoch noch im Kundenportal unter Telefonfunktionen -> Einstellungen die Rufnummernanzeige auf „Geräteabhängig” und die Art der Rufnummernübertragung auf „From-Display (Standard)” setzen.
Sollte es bei Ihnen nicht möglich sein, die CLIP-Funktion zu aktivieren, dann melden Sie sich gerne bei unserem Support-Team im Chat oder per E-Mail. Wir können eingehende Anrufe dann so behandeln, als ob der Anrufer seine Nummer unterdrückt hätte. In diesem Fall wird der Anrufer gebeten, seine Telefonnummer in der Telefonnummer-Frage anzugeben, um einen Rückruf zu ermöglichen.