Können Anrufe direkt durchgestellt werden?

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Anrufe ganz ohne Umwege direkt an die gewünschte Nummer weiterleiten können und welche Vorteile diese Funktion gegenüber der Weiterleitung in einem Szenario bietet.

Mit unserer Funktion "Direktes Durchstellen" können Sie unterschiedliche Listen mit verschiedenen Telefonnummern oder ganzen Nummernstämmen erstellen, die direkt an die gewünschte Nummer weitergeleitet werden. Dadurch wird eine effiziente und schnelle Weiterleitung von Anrufen ermöglicht, ohne dass diese zuerst mit dem Telefonassistenten kommunizieren müssen. Mit der Funktion "Direktes Durchstellen" haben Sie die Flexibilität, verschiedene Anrufe gezielt zu steuern und sicherzustellen, dass sie direkt an die richtige Stelle gelangen. 

Hinweis: Diese Funktion ist ein exklusives Feature unseres Pro-Pakets.

Wie kann ich die Listen für die direkte Weiterleitung erstellen?

  1. Um eine neue Liste mit Nummern anzulegen, die direkt weitergeleitet werden, navigieren Sie im Bereich Einstellungen zum Reiter "Direktes Durchstellen". Hier können Sie sich nun zunächst entscheiden, für welche Öffnungszeit Sie die Liste anlegen möchten. Erstellen Sie beispielsweise eine Liste für den Zustand "Innerhalb", werden die Anrufenden nur zu den Zeiten direkt durchgestellt, die Sie im Reiter Öffnungszeiten als geöffnet definiert haben. Gehen Anrufe dann im Zustand "Außerhalb" oder "Abwesend" ein, werden diese wie gewohnt durch Ihren Telefonassistenten entgegengenommen. So haben Sie die Möglichkeit, genau festzulegen, wann welche Nummern durchgestellt werden sollen.
    Direktes Durchstellen_Übersicht

Bitte beachten Sie, dass die Listen nur von Personen mit der Rolle "Admin" oder "Mananger:in" angelegt und bearbeitet werden können.

 2.  Sobald Sie die passende Öffnungszeit ausgewählt haben, können Sie ganz einfach        auf die Schaltfläche "Neue Liste hinzufügen" klicken, um fortzufahren. Geben Sie              der Liste zunächst einen passenden Namen und tragen Sie im Feld "Zielnummer"            die Nummer ein, zu der die Anrufe direkt weitergeleitet werden sollen. 

Bild 30.08.24 um 10.13

 3. Mit dem blauen Plus-Symbol können Sie nun beginnen, Telefonnummern oder               Nummernstämme für die direkte Weiterleitung einzugeben.Im Dropdown-Menü             können Sie die Vorwahl einfach von einer deutschen auf eine österreichische oder         schweizerische Nummer ändern. Im Feld für Notizen können Sie weitere                             Informationen zu den eingegebenen Nummern hinzufügen, wie zum Beispiel den           Namen oder die Firma des Anrufenden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit,                   durch Auswählen der Option "Nummernstamm" ganze Nummernstämme direkt             weiterzuleiten. Wenn Sie diese Option auswählen, werden alle Telefonnummern mit       derselben Basisnummer direkt weitergeleitet. Zum Beispiel werden bei der                       Basisnummer 49123456 automatisch auch Nummern mit Durchwahlen wie                     49123456-0, 49123456-1 und 49123456-2 direkt durchgestellt. Klicken Sie auf die             Schaltfläche mit dem grünen Häkchen, um Ihre Eingaben zu bestätigen und die             Änderungen zu speichern.                  

Direktes Durchstellen_Bearbeitung

 4.   Durch Klicken auf das Plus-Symbol rechts neben der Liste können Sie zusätzliche           Listen für dieselbe Öffnungszeit hinzufügen. Indem Sie verschiedene Zielnummern         in unterschiedliche Listen eingeben, haben Sie die Möglichkeit, genau zu steuern,           welcher Anruf zu welcher Zeit direkt an welche Ihrer Nummern weitergeleitet                   werden soll. Wenn Sie Anrufer aus einer oder mehreren Listen auch zu                               unterschiedlichen Öffnungszeiten weiterleiten möchten, haben Sie die Option, die         Listen einfach zu kopieren. Wechseln Sie hierfür in den entsprechenden                             Öffnungszeiten-Reiter. Hier können Sie nun entweder eine neue Liste erstellen,                 oder eine bestehende Liste einfügen, in dem Sie auf den Kopieren-Button neben           der entsprechenden Liste klicken.

Direktes Durchstellen_Listen kopieren

Wie kann ich überprüfen, ob die Anrufe erfolgreich weitergeleitet wurden?

Anrufe von Nummern, die in einer Liste für "Direktes Durchstellen" gespeichert sind, werden auch im Reiter "Alle Anrufe" mit dem Namen der Liste angezeigt. Wurde ein Anruf erfolgreich weitergeleitet und von einem Mitarbeitenden entgegengenommen, wird dies durch ein grün hinterlegtes Textfeld mit der Bezeichnung "Direkt durchgestellt" angezeigt. Wurde der Anruf zwar weitergeleitet, jedoch von keinem Mitarbeitenden angenommen, wird das Textfeld in Grau angezeigt.

Direktes Durchstellen_Anruf wurde angenommen

Sollten Sie weitere Fragen rund um das Thema "Direktes Durchstellen" haben, dann melden Sie sich gerne bei unserem Support-Team im Chat oder per Mail unter support@telefonassistent.de.